weitere Artikel

Veranstaltungen nach Kategorie

Benutzermenu

Sehnsucht und Wirklichkeit – Malerei für Dresden

Titel:

Sehnsucht und Wirklichkeit – Malerei für Dresden im 18. Jahrhundert. Ein Klubabend mit Dr. Harald Marx

Ort:
Stadtarchiv Dresden (Heersbäckerei)
Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden
Datum:
Mittwoch, den 23.09.2009
Beginn:
18:00 Uhr
Kostenbeteiligung
Klubmitglieder        2,50 €
Gäste                              5,00 €

Mit einer großen Ausstellung hat sich Harald Marx, langjähriger Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister, im Februar 2009 aus dem Amt verabschiedet und zusammenfassend dargestellt, womit er sich ein Leben lang kunsthistorisch vor allem beschäftigt hat: Mit der Malerei in der Zeit von König August dem Starken und König August III.

Durch die Beschränkung auf eine einzige Gattung der Kunst, nämlich auf die Malerei, konnte an glänzenden Werken veranschaulicht werden, dass neben Architektur und Bildhauerkunst, neben Goldschmiedearbeiten und Porzellan, auch die Malerei Unverzichtbares zur Kunst des Barocks und des ganzen 18. Jahrhunderts  in Sachsen beigetragen hat.

Harald Marx spricht über diese Ausstellung und damit über die Malerei in einem Jahrhundert, das für Dresden von überragender Bedeutung war.

Keine Anmerkungen mehr möglich.